Jugend

Du spielst bereits ein Instrument oder möchtest ein Instrument erlernen? Die Musikkapelle Marling begleitet dich von der ersten Stunde an! Die Instrumente in der Musikkapelle sind Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Horn, Tenorhorn/ Bariton, Posaune, Trompete, Flügelhorn, Tuba und Schlagzeug.

Ausbildung an den Musikschulen

  • Angeboten an den Musikschulen Meran oder Lana
  • Jährliche Kosten werden in den ersten 3 Lernjahren von den Eltern getragen und anschließend von der Musikkapelle übernommen
  • Musikinstrumente werden von der Musikkapelle kostenlos zur Verfügung gestellt
  • Vorbereitung auf die Jungmusikerleistungsabzeichen

Jugendkapelle „Musig Unlocked“

  • Jährliches Gemeinschaftsprojekt zusammen mit den Musikkapellen von Tscherms, Algund und Gratsch
  • Kann ab dem 2. Lernjahr besucht werden
  • Eine Woche Hüttenlager Ende Juli und anschließende Konzertauftritte im Sommer & Herbst
  • Gelegentlich andere Projekte z.B. zu Weihnachten

Natürlich hat die von uns angebotene Ausbildung das Ziel, dass Du später einmal in unseren Reihen mitmarschierst, zusammen mit uns musizierst und aktives Mitglied der Musikkapelle Marling wirst. Die Entscheidung über die Aufnahme in die Kapelle fällt auf Vorschlag des Kapellmeisters.

Die Musikkapelle Marling ist stets darauf bedacht interessierten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ein Musikinstrument zu erlernen. Ein großes Anliegen unseres Vereins ist die Förderung und Ausbildung des Nachwuchses. Um dem Verein ein stabiles musikalisches und soziales Fundament zu geben, ist es wichtig die nachkommenden Generationen für das gemeinsame Spiel zu begeistern und zu motivieren.

Interessiert? Melde dich!
Julia Fill (Jugendleiterin):
+39 338 921 2591

Zehn Jahre gemeinsame Jugendkapelle: Die Geschichte von „Musig Unlocked“

2004 – 2013

Seit mehreren Jahren wird von Seiten der Vereinsführung verstärkt auf Jugendarbeit und Jugendförderung gesetzt. So erhöht sich die Zahl der Musikschüler immer weiter und es können jetzt regelmäßig neue Mitglieder in die Kapelle aufgenommen werden. Schwerpunkte sind die Betreuung der Jugendlichen beim Besuch der Musikschule, die schon frühe Förderung des Spiels in kleinen Gruppen, Aufbau einer Jugendkapelle, gemeinsames Spiel mit aktiven Musikanten, Heranführen an die Musikkapelle, Teilnahme an den Marschierproben der Musikkapelle.

Bereits vor einigen Jahren bestand in Marling eine Jugendkapelle. Doch nach dem Weggang von Kapellmeister Herbert Menz ist die ganze Sache versandet. Schon einige Zeit hatte man das Ziel die Jugendkapelle zu reaktivieren. Aufgrund der vielen Jugendlichen in der Kapelle sowie der zahlreichen Musikschüler wurde dieses Projekt im Frühjahr 2004 in Angriff genommen.

Unterstützt von 3 Jungmusikanten von benachbarten Kapellen umfasste die Kapelle 25 Musikantinnen und Musikanten, keiner älter als 21 Jahre. Sie war in den folgenden Jahren die Brücke zum Übergang zwischen Musikschule und Musikkapelle sein. So wurde darauf geachtet, dass bei jedem Instrument ein Jungmusikant welcher bereits ein paar Jahre bei der Kapelle mitspielt, Musikschüler an das Spiel in der Gruppe heranführt und unterstützt.

In den Jahren 2004-2007 gaben die „Caribbeans“ ein einstündiges Konzert beim Marlinger Kirchtag. Weiters organisierten sie das beliebte Törggelefest auf dem Dorfplatz, bei dem sie ebenfalls eine Kostprobe ihres Könnens gaben. 2008 war ein Übergangsjahr. Ab 2009 wurde das Projekt weitergeführt. 

2014 – 2019

Seit 2014 ist bei der Jugendkapelle eine neue Zeitrechnung angebrochen. Dafür haben wir uns mit der Musikkapelle Tscherms zusammengetan und eine gemeinsame Jugendkapelle auf die Beine gestellt. Das neue Gemeinschaftsprojekt der Musikkapellen von Tscherms und Marling startete erfolgreich: Die gemeinsame Jugendkapelle, bestehend aus 25 Jugendlichen und unterstützt von fünf erfahrenen Musikanten, meisterte ihre ersten Auftritte beim Musikfest in Tscherms und dem Marlinger Kirchtag. Neben den musikalischen Proben gab es auch ein Freizeitprogramm.

Aus diesem Durchbruch entwickelte sich schließlich die Jugendkapelle Tscherms-Marling, dessen Mitglieder jährlich die Jungbläsertage, ein Hüttenlager im Sommer, besuchen und anschließend in beiden Dörfern auftreten.

2020 – Heute

Trotz Pandemie-Auflagen konnte in den Jahren 2020 und 2021 die Jugendmusik wortwörtlich aus dem Lockdown geholt werden: Unter dem Motto „Musig Unlocked“ fanden in den zwei Jahren Sommerwochen untertags in der Grundschule Marling statt. Hier wurde zunächst mit den Kapellen von Algund und Tscherms und später auch Gratsch zusammengearbeitet, um trotz der schwierigen Zeit eine starke Besetzung auf die Bühne zu bringen. In den Folgejahren ab inklusive 2022 standen die Jungbläsertage wieder auf dem Programm, die seither auf St. Helena im Ultental stattfinden.